Im ersten Schritt geht es darum, herauszufinden, was für Content du erstellen willst. Und warum, hauptsächlich sogar warum.
Anders gefragt:
Was ist das Ziel?
Wenn du angestellter Content-Mensch bist, werden deine Ziele für dich festgelegt, was das Ganze ziemlich einfach macht.
Du kannst natürlich auch noch dein eigenes Ziel festlegen, empfehle ich sogar.
Wenn du selbst für deine Zieldefinition verantwortlich bist, wird die Sache schon spannender.
Also: Was willst du mit deinem Content erreichen?
Willst du …
Sei hier auf jeden Fall ehrlich mit dir.
Und nimm dir genügend Zeit, um darüber nachzudenken.
Dein Content-Ziel steht im Zentrum der Content-Ideen. Es ist der Heimathafen deiner Kreativität und das Fundament, auf der dein Erfolg gebaut wird.
Sobald du dein Ziel kennst, solltest du es aufschreiben.
Nicht als „Ich will …“-Statement, sondern so als wäre es bereits erreicht.
Beispiele:
Hast du ein spezifisches, handfestes Ziel – wie z.B. „100 neue Follower pro Tag“ oder „300 € jeden Tag“ – empfehle ich dir etwas höher zu schießen, als du es aktuell für möglich hältst.
Wenn dich dein Ziel nicht herausfordert, nimmst du es nicht ernst genug.
Dieses Ziel solltest du dir an einen Ort packen, an dem du es täglich siehst.
Und wenn du richtig crazy bist, kannst du dir dein Ziel jeden Morgen 15x von Hand in ein Notizbuch aufschreiben.
(Hast du dich schon mal tiefer mit den Themen „Manifestieren“ und „Ziele erreichen“ beschäftigt, weißt du, warum diese Technik so mächtig ist.)
Angenommen, du hast dir ein Ziel gesetzt, dass du 10.000 Follower auf TikTok erreichen willst – Ich, (dein Name), habe 10.000 Follower auf TikTok, die meine Meinung zu aktuellen Ereignissen feiern – müssen wir uns fragen, was du tun musst, um dieses Ziel zu erreichen.
So weit, so verständlich.
Vorher musst du jedoch eine Sache verstehen:
Es ist möglich.
Falls du dir aktuell nur vage vorstellen kannst oder daran zweifelst, ob dieses Ziel überhaupt realistisch ist, empfehle ich dir, Beweise zu suchen.
Anders gesagt: gibt es jemanden, der dein Ziel bereits erreicht hat?
Dieser Beweis zeigt dir, dass es möglich ist.
Und auch wenn dein Selbstzweifel dir eventuell noch einreden will, dass diese Person ja auch eine viel bessere Stimme hat oder schöner aussieht oder mehr Erfahrung besitzt, zeigt es trotzdem eines: es ist möglich.
(Vielleicht denkst du dir auch „Also, wenn diese Person das geschafft hat, wird es ja ein Klacks für mich, dass auch zu schaffen.“ – auch dieser Gedankengang ist völlig in Ordnung.)
Weiter geht's.
Nachdem du dein Ziel so formuliert hast, als hättest du es schon erreicht, folgt die Frage:
Was würde ein Mensch, der (mein Ziel) erreicht hat, jeden Tag machen?
Beispiele:
Du verstehst das Konzept.
Hier kannst du dir natürlich erst mal deinen Beweis anschauen. Alternativ denkst du ein paar Minuten darüber nach, wie der Alltag von so einem Menschen wohl aussieht.
…
Hast du gemacht?
Okay, dann weiter.
Jetzt passiert etwas Magisches.
Erstens: Wenn du etwas darüber nachdenkst, wirst du merken, dass jemand, der dein Ziel erreicht hat, einiges dafür tut (und getan hat).
Zweitens: Es ist relativ offensichtlich, was ein Mensch tut, der dein Ziel erreicht hat.
Beispiele:
Vereinfacht:
Der Fokus liegt immer auf der Erstellung von exzellentem Content, am besten mit einer hohen Frequenz.
Für den Fall, dass du nicht genau weißt, was ein Mensch macht, der dein Ziel erreicht (hat), kannst du das innerhalb von wenigen Minuten herausfinden.
Recherchiere, google, hör dir Podcasts mit so einem Menschen an oder frag ChatGPT.
Als ich meinen Twitter-Account in der Marketing-Nische auf 10.000 Follower bekommen wollte, wusste ich, dass ich …
Das habe ich herausgefunden, indem ich analysiert habe, wie es andere gemacht haben.
Ich habe geschaut, was funktioniert und was man besser machen könnte: Umgesetzt, gelernt, meine Strategie angepasst und dann weiter umgesetzt.
Wie gesagt: Mit Content erfolgreich zu sein, ist nicht schwierig.
Du musst nur wissen/recherchieren, was funktioniert und es dann umsetzen. 🤷♂️
Klar, leichter gesagt als getan, aber deswegen bist du ja hier.
Lass mich dir kurz ein Bild malen.
Aktuell hast du keine Ahnung, bzw. riesige Probleme, wenn es um die Erstellung von authentischem Content geht.
Du weißt nicht, wie du Content erstellen kannst und überhaupt, was für Content du erstellen solltest.
Nachdem du diesen Kurs/Workshop durch hast, wirst du wissen, was du für Content erstellen kannst und wie du es am besten machst.
Das ist mein Versprechen an dich.
Jetzt haben wir unser Warum (= dein Ziel) schonmal abgehakt.
Glückwunsch, das ist ein wichtiger Schritt.
Mittlerweile weißt du dann auch, was du tun musst, um dein Ziel zu erreichen – was würde ein Mensch tun, um …