Für ein Unternehmen gibt es kaum eine bessere Traffic-Quelle als organischen SEO-Traffic:
Tag für Tag werden neue potenzielle Kunden auf die Produkte aufmerksam, weil sie dein Unternehmen und deine Produkte über Google finden.
Klingt erst mal fantastisch, aber es gibt einen Haken: „Wie sollen wir große Unternehmen in den Suchergebnissen überholen? Das ist doch unmöglich!“
Nein, das ist es zum Glück nicht – Viele kleinere Unternehmen haben es immer und immer wieder geschafft. Und heute zeige ich dir, wie auch du es schaffst.
Kurz gesagt: Die thematische Relevanz ist wichtig, da sie den Google-Crawlern Aufschluss über die Zuverlässigkeit und Autorität einer Webseite zu einem bestimmten Thema gibt.
An einem Beispiel:
Wenn du eine Webseite hast, die sich mit „Hundefutter“ beschäftigt und es auf fast jeder Seite um das Thema „Hundefutter“ geht, besitzt deine Webseite eine hohe thematische Relevanz für Hundefutter.
Und infolgedessen wird es für dich viel einfacher sein, für Suchbegriffe zu ranken, die mit dem Thema „Hundefutter“ zu tun haben – aber warum ist das so?
Weil Google es vorzieht, Experten zu ranken und keine Generalisten.
Nehmen wir an, du möchtest für das Keyword „Bestes Hundefutter für Welpen“ gefunden werden.
Es wird viel einfacher sein, eine Webseite gut für dieses Keyword bei Google zu positionieren, die sich ausschließlich mit Hundefutter beschäftigt, als eine Webseite, die sich mit den großen Themen Hunde, Katzen, Hamster und Kanarienvögel beschäftigt.
Klingt logisch, oder: Experte > Generalist.
Nehmen wir das Konzept der thematischen Autorität und betrachten es auf der Ebene der Webseite:
Wir erstellen eine Seite, die wir als unser Hauptthema betrachten und bauen ein sogenanntes „Cluster“ von thematisch relevanten Inhalten auf, die auf diese Seite zurückverweisen.
Diese Cluster verbessern die Relevanz des Themas und helfen dir beim Ranking.
Also,... Wir wollen eine Seite für das Haupt-Keyword „Hundefutter“ ranken. Dafür würden wir eine Hub-Seite erstellen, die auf dieses Keyword abzielt und die jeweiligen „Hundefutter“-Produkte in deinem Shop auflistet.
Dann schreiben wir thematisch relevante Blogartikel, die auf diese Seite zurückverweisen.
Beispiele dafür wären:
Diese Long-Tail-Keywords lassen sich mit SEO-Tools wie Answer the Public oder anderen SEO-Tools finden. Der wichtigste Faktor ist hier sicherzustellen, dass du intern vom Cluster auf die Themenseite verlinkst.
Und das ist auch schon alles, was es zu tun gibt.
Mit dieser Strategie lassen sich auch die größten Online-Shops in den Suchergebnissen überholen.
Also bleib dran, bleib geduldig und bau dir ein thematisches Cluster auf, um dir einen stetigen Kundenstrom zu sichern.
Viel Erfolg!