Online-Shopping ermöglicht das bequeme Einkaufen von zu Hause aus – dies bekommt der Einzelhandel, insbesondere die kleinen Geschäfte, verstärkt zu spüren.
Vor allem während der Corona-Pandemie haben besonders die Onlinehändler profitiert. Bei allen Vorzügen gibt aber dennoch Aspekte, die das Online-Shopping nicht erfüllen kann.
Hierzu zählen beispielsweise die Wohlfühlatmosphäre sowie das zwischenmenschliche Miteinander im Rahmen einer persönlichen Kaufberatung.
Die Frage „Wie bekomme ich Kunden ins Geschäft?“ bleibt trotzdem essentiell, denn alleine kommen sie nur selten.
Um Kunden in dein Geschäft zu locken, ist es umso wichtiger geworden, dass du dich als Einzelhändler von der Masse abhebst und auch online für dich wirbst.
Der nachfolgende Artikel soll dir eine kompakte Orientierung bieten.
Nicht viel Zeit? Hier kommst du direkt zur Zusammenfassung.
Erstmal müssen wir jedoch eine Sache klären:
Einzelhändler stehen in der heutigen Zeit vor größeren Herausforderungen als jemals zuvor. Dies bedeutet aber keineswegs, dass der Einzelhandel nicht mehr von Bedeutung ist.
Die technologischen, gesellschaftlichen und ökonomischen Strukturen verändern sich jedoch stetig. Als Einzelhändler musst du auf diese Veränderungen flexibel reagieren, um dauerhaft auf dem Markt zu bestehen.
Der Hauptgrund, warum altbewährte Marketing-Maßnahmen nicht mehr funktionieren, ist der technische Fortschritt. Die neuen Möglichkeiten haben das Konsumverhalten der Menschen nachhaltig verändert.
So können Online-Shops ihre Waren teilweise viel günstiger anbieten als lokale Händler, da sie die Möglichkeit haben, ihre eigenen Kosten niedrig zu halten. Es entfallen beispielsweise eine teure Ladenmiete sowie Personalkosten.
Durch Online Marketing lässt sich außerdem eine viel größere Zielgruppe erreichen als durch lokal begrenzte Offline-Maßnahmen.
Generell haben sich auch die Kundenansprüche verändert.
Viele Kunden treffen ihre Kaufentscheidungen heute viel bewusster. Es genügt nicht mehr, lediglich die Vorzüge deiner Produkte hervorzuheben. Vielmehr geht es um ein kompaktes Storytelling.
Online Marketing ist für Einzelhändler heutzutage unverzichtbar geworden.
Die meisten Kunden gehen nicht mehr spontan einkaufen, sondern informieren sich zunächst im Internet, in welchen Geschäften sie die gewünschten Produkte finden.
Ist dein Geschäft online nicht gelistet, verschenkst du wertvolles Potenzial.
Eine eigene, professionell gestaltete Webseite ist daher die beste Grundlage, damit potenzielle Kunden überhaupt von deinem Geschäft erfahren.
Eine Internetseite zu erstellen ist mithilfe eines Homepage-Baukastensystems selbst für Laien kein Problem – auch die Kosten halten sich in Grenzen.
Dennoch gibt es einiges zu beachten: Achte in jedem Fall darauf, dass die Angaben auf deiner Webseite wie z. B. Öffnungszeiten und Kontaktdaten stets aktuell sind.
Stelle ansprechende und qualitativ hochwertige Bilder von deinem Geschäft, den Produkten sowie dem Verkaufsteam online.
Wähle eine gut lesbare Schriftart und vermeide Rechtschreibfehler. Selbstverständlich benötigst du ein rechtsgültiges Impressum sowie eine Datenschutzerklärung gemäß DSGVO.
Sei in diesem Punkt bitte nicht nachlässig, im Falle einer Abmahnung kann es ansonsten sehr teuer werden.
Solltest du bei der Gestaltung deiner Homepage nichts dem Zufall überlassen wollen, kann es Sinn machen, einen Webdesigner oder eine Agentur mit der Erstellung zu beauftragen.
Dies ist zwar mit höheren Kosten verbunden, kann sich aber langfristig durchaus lohnen.
Stichwort: SEO (das bedeutet "Suchmaschinenoptimierung).
Hiermit sind Strategien und Techniken gemeint (z. B. die Verwendung bestimmter Keywords), die dafür sorgen, dass deine Webseite bei den Google-Suchergebnissen weit oben gelistet wird.
Sofern du dich mit dieser Thematik nicht auskennst, ist die Konsultation eines Profis empfehlenswert.
Zusätzlich zur eigenen Homepage ist es sinnvoll, wenn du dein Geschäft bei Portalen Yelp, Qiez oder Google My Business listest. Dies ist kostenlos und verhilft dir zu noch mehr Sichtbarkeit.
Google My Business ist für Einzelhändler besonders interessant, da hier die regionale Sichtbarkeit im Fokus steht.
Es hilft dir als lokaler Einzelhändler schließlich wenig, wenn jemand aus München sich für deine Produkte begeistert, dein Geschäft sich aber in Hamburg befindet.
Durch die Nutzung von Google My Business wird dein Geschäft bei Google Maps automatisch angezeigt. Darüber hinaus bietet Google My Business umfangreiche Funktionen.
Dazu gehören:
Wichtig zu wissen: Damit der Service von Google My Business reibungslos funktioniert, ist es notwendig, dass du die Google-Richtlinien exakt befolgst!
Hierzu gehört z. B., dass du die Informationen auf deinem Profil stets auf einem aktuellen Stand hältst.
Zum Thema Kundenbewertungen ist zu sagen, dass Google es ausdrücklich verbietet, positive Rezensionen zu kaufen. Sollte dies auffallen, wird dein Account gesperrt.
Online- und Offlinemarketing müssen weder miteinander konkurrieren noch sich gegenseitig ausschließen. Viel effektiver ist es, beides miteinander zu verbinden.
Online-Aktionen können Kunden zuverlässig in dein Geschäft locken. Wie wäre es z. B. mit der Bereitstellung von Onlinegutscheinen, die in der Filiale eingelöst werden können?
Der Einzelhandel hat sich verändert. Diese Tatsache steht außer Frage. Dennoch gibt es einige Maßnahmen, die früher so wie heute noch immer funktionieren.
Mache dir bewusst, dass bei einem Einkauf in einem lokalen Geschäft der zwischenmenschliche Kontakt und die persönliche Beratung im Vordergrund stehen.
Dies kann kein Online-Shop jemals ersetzen!
Damit Laufkundschaft dein Geschäft betritt, muss es bereits von außen ansprechend wirken. In diesem Zusammenhang kommen wir auf das gute alte Schaufenster zurück.
Dieses zählt noch immer zu den wirksamsten Werbemitteln des Einzelhandels. Menschen reagieren sehr stark auf visuelle Eindrücke. Ein gut gestaltetes Schaufenster verleitet in vielen Fällen zu Spontankäufen.
Die Schaufensterauslage sollte genau auf deine Zielgruppe abgestimmt sein und aktuelle Sonderangebote herausstellen.
Hinsichtlich der Dekoration ist zu beachten, dass die Auslage weder zu karg noch zu überladen wirkt. Außerdem spielen das richtige Licht und natürlich Sauberkeit eine entscheidende Rolle.
Und denk daran: Die tollsten Angebote im Schaufenster verfehlen ihre Wirkung, wenn die Scheibe schmutzig ist.
Neben dem klassischen Schaufenster kann auch ein kleiner Verkaufsstand vor dem Laden – evtl. mit (Kost-)Proben – Kunden in dein Geschäft locken.
Der moderne Kunde legt großen Wert auf Beweggründe und Mehrwert:
Überlege dir am besten einen aussagekräftigen Slogan, der dir Authentizität und Wiedererkennungswert verleiht.
Im persönlichen Gespräch mit deiner Kundschaft solltest du dich nicht scheuen, Anekdoten aus deinem Geschäftsalltag zu erzählen. Sei nahbar und freundlich. Lasse deine Kundschaft wissen, welche deiner Produkte du selbst nutzt und warum.
Je mehr der Kunde sich mit dir und deinen Produkten identifizieren kann, umso eher wird es zu einem Kauf kommen.
Betritt ein Kunde zum ersten Mal dein Geschäft, sprich ihn offen an, ohne dabei zu aufdringlich zu sein. Du könntest beispielsweise fragen, ob der Interessent deine Produkte bereits kennt oder deine Online-Werbung verfolgt hat.
Hierbei gilt es jedoch, auf die Reaktionen des einzelnen Kunden zu achten. Manche Menschen freuen sich über ein freundliches Gespräch, andere möchte sich lediglich in Ruhe umsehen – akzeptiere unbedingt beides.
Hat ein Kunde dein Geschäft betreten, ist bereits eine große Hürde überwunden. Um zu erreichen, dass dieser Kunde auch wiederkommt, bedarf es jedoch noch ein wenig mehr Mühe.
Die oberste Priorität lautet, dass deine Kundschaft sich in deinem Geschäft wohlfühlen muss. Dies ist im Grunde genommen selbsterklärend: Wo es einem nicht gefällt, dort geht man kein zweites Mal hin.
Da jeder Mensch individuell ist, kann es hierfür keine eindeutige Leitlinie geben.
Die wichtigsten Kriterien wie eine angenehme Raumtemperatur, optimale Beleuchtung, ein übersichtlich gestaltetes Produktarrangement sowie Sauberkeit müssen natürlich erfüllt sein.
Um die Wohlfühlatmosphäre noch zu steigern, kannst du bequeme Polstermöbel zum Verweilen bereitstellen, sofern die Platzverhältnisse es zulassen.
Wie wäre es außerdem, deinen Kunden kleine Snacks und Getränke anzubieten?
Nahezu jeder freut sich an einem heißen Sommertag über ein kaltes Erfrischungsgetränk oder über ein paar selbst gebackene Kekse zur Weihnachtszeit.
Positive Erinnerungen werden in einem nicht unerheblichen Maße in Form von Geruchs- und Geschmackserlebnissen gespeichert. Mache dir dieses Wissen zunutze.
Eine weitere altbewährte Methode zur Kundengewinnung, die sich noch immer großer Beliebtheit erfreut, ist das sogenannte Event-Marketing.
Mache dein Geschäft zu einem Ort der Begegnung!
Wichtig ist, dass du deinem Event einen klaren Fokus verleihst.
Einfach zum Launch einer neuen Produktserie Sekt und Häppchen anzubieten begeistert heutzutage niemanden mehr.
Sei kreativ und zeige deinen Kunden, mit wie viel Herzblut und Leidenschaft du dein Geschäft betreibst.
Events zu veranstalten ist selbstverständlich mit einem gewissen Kostenaufwand verbunden. Um diesen zu decken, kann es hilfreich sein, wenn du dir Sponsoren suchst.
Einzelhandelsgeschäfte sind selbst in unserer hochtechnologisierten Zeit ein unverzichtbarer Bestandteil der Gesellschaft. Die persönliche Beratung und das menschliche Miteinander lassen sich nicht ersetzen.
Dennoch müssen Einzelhändler heutzutage kreativer sein, um Kunden in ihr lokales Geschäft zu bekommen.
Auf diese Weise wirst du deinem lokalen Business zum Erfolg verhelfen... Wenn du dir dabei Unterstützung wünschst, kannst du hier ein kostenloses Beratungsgespräch vereinbaren.