Bonus-Fehler: Du lässt deinen Lead allein

von Dan Heller

Stell dir mal vor, du bist in einem richtigen tollen Restaurant.

Du bestellst eine Vorspeise – schmeckt traumhaft – und willst weiter essen, aber der Kellner kommt einfach nicht vorbei.

Er hat zwar gesagt, du sollst dich melden, wenn du mehr willst, aber ist ja jetzt auch nicht dein Job, ihm hinterherzulaufen. 😠 Und er könnte zumindest mal fragen, ob es dir überhaupt geschmeckt hat, oder?!

Frech.

Wie lange würde sich dieses Restaurant halten? Meiner Schätzung nach nicht so lange!

Warum passiert das dann so oft bei der Lead Generation?

Jemand lädt sich was runter, findet es vielleicht sogar richtig gut und dann … passiert nichts.

Vielleicht kommt nach ein paar Tagen eine E-Mail, die null auf den Lead Magneten eingeht und versucht, dir irgendetwas zu verkaufen – im besten Fall.

Ja, da fühlt man sich als Lead wertgeschätzt, oder? 🙃

Jemanden zeitig zu kontaktieren, nachdem er/sie den Lead Magnet heruntergeladen und zu fragen, ob der Lead Magnet geschmeckt hat oder ob Fragen offen geblieben sind, ist der einfachste und sinnvollste Follow-up der Welt.

(Das muss nicht mal unbedingt händisch gemacht werden, sondern funktioniert sogar mit einer automatisierten E-Mail.)

Moral von der Geschicht'

Nicht jeder Lead geht den nächsten Schritt, nur weil du am Ende deines Lead Magneten darauf hinweist.

Es können tausend Dinge dazwischenkommen, sogar wenn Interesse besteht.

Eine kurze Nachricht wie „Hey, hab gesehen, du hast dir XYZ heruntergeladen, danke! Hat es dir Gefallen, hast du noch Fragen?“ ist die perfekte Chance, um ein Gespräch zu eröffnen.

––– und jetzt, wo das geklärt ist, wird es Zeit, deinen Lead Magneten zu erstellen. Genau darum geht’s in der nächsten Mail.

✌️, Dan

Wie du mehr* auf LinkedIn erreichst (mit weniger Zeitaufwand)

*mehr Kundengespräche, mehr Reichweite, mehr Klarheit
Bereits über 154 Empfänger // nach der Anmeldung erhältst du regelmäßig Impulse, Ideen & Bewährtes, um auf LinkedIn „erfolgreicher“ zu werden // max. 3 Minuten Lesezeit pro Mail // Datenschutz
© 2024 contentmentor.de